Eucharistie

Jesus sagt: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben … Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben … er bleibt in mir und ich bleibe in ihm“ (Joh 6,51.54.56).

Die Eucharistie ist die Mitte und der Höhepunkt des Lebens der Kirche. In ihr nimmt Christus seine Kirche und alle seine Glieder in sein Lob- und Dankopfer hinein, das er am Kreuz seinem Vater ein für allemal dargebracht hat. Durch dieses Opfer lässt er die Gnaden des Heils seinem Leib, der Kirche, zuteilwerden. (Katech. 1407)

„Ahnen wir, was in der Stunde des Abendmahls geschah und seither sich immer wieder vollzieht, wenn wir Eucharistie feiern? Gott, der lebendige Gott, tritt mit uns in eine Gemeinschaft des Friedens, mehr, er schafft Blutsverwandtschaft zwischen sich und uns … Bitten wir den Herrn, dass wir die Größe dieses Geheimnisses immer mehr verstehen. Dass es seine verwandelnde Kraft in unserem Inneren entfalte, damit wir wahrhaft Blutsverwandte Jesu werden, von seinem Frieden durchdrungen und so auch einander zugehörig.“ (Benedikt XVI., Zeichen des neuen Lebens, 81.)

Wir dürfen uns in unseren Pfarren über eine hohe Feierkultur des eucharistischen Geheimnisses freuen. Sie sind herzlich eingeladen, jedem Sonntag und jedem Feiertag einen besonderen Glanz zu verleihen, indem Sie an den Messfeiern teilnehmen.

Die Vorbereitung unserer Kinder auf die Erstkommunion erfolgt in bewährter Weise über die Volksschule in Gemeinschaft mit der Pfarre, alle Informationen werden den Familien rechtzeitig zur Verfügung gestellt.