Firmung

Die Firmung vollendet die Taufgnade, wir werden vollkommener der Kirche verbunden und mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet. So ist es möglich, im persönlichen Leben Zeugnis für Christus abzulegen. (vgl. Katech. 1285)

„Zum Christsein gehört Entscheidung, aber es ist nicht bloß ein System von Geboten, das von uns moralische Leistungen verlangen würde. Im Christsein sind wir auch die Beschenkten. Es bedeutet Aufgenommenwerden in eine Gemeinschaft, die uns trägt – die Kirche. Bei der Firmspendung legt der Bischof die Hände auf das Haupt. Durch diese handauflegung weiß ich: Eine Liebe trägt mich, auf die unbedingter Verlass ist. Eine Liebe geht mit mir, die mich nie enttäuscht und mich auch in meinem Versagen nicht fallen lässt. Ein Verstehen ist da, das mir gewiss ist, auch wo niemand anders mich begreifen will. Einer hat die Hand auf mich gelegt – der Herr!“ (Benedikt XVI., Zeichen des neuen Lebens, 44, 46.)

In unserer Pfarre wird die heilige Firmung den Jugendlichen ab dem 12. Lebensjahr gespendet. Die Formulare für die Anmeldung werden über die Schulen verteilt, die Vorbereitung erfolgt nach einem persönlichen Anmeldegespräch durch die Pfarren.