Liebe Gläubige von Ebbs und Walchsee!

Vor einigen Monaten wurde verkündet, dass Euer bisheriger geschätzter Herr Pfarrer GR Mag. Johann Kurz nach zehn Jahren als Seelsorger in den beiden Gemeinden in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Von dieser Stelle aus danke ich ihm ganz besonders für seinen treuen Dienst, seine menschliche Größe und die wertvolle Arbeit, die er im Pfarrverband geleistet hat und wünsche ihm eine gesegnete Zeit in der Pension, verbunden mit der Bitte, uns im Gebet weiterhin mitzutragen und zu begleiten.

Mit kommendem September darf ich nun mit Euch, liebe Pfarrgemeinden, ein Stück des Glaubensweges mitgehen. Ich freue mich schon sehr darauf, zumal mir Ebbs ja nicht unbekannt ist. Vor 25 Jahren durfte ich zuerst als Praktikant und dann als Diakon unter Dechant Josef Viehhauser die ersten Erfahrungen in der Seelsorge machen, die erste Predigt bei Euch halten und nach der Priesterweihe am 15. August 1996 die Nachprimiz festlich begehen. Bei allen diesen für mich so entscheidenden Lebensstationen habt Ihr mich immer treu begleitet, die Dankbarkeit darüber trage ich noch immer sehr tief in mir. Auch später, als ich bereits Pfarrer in Schwoich und Bad Häring war, führten mich Taufen und Hochzeiten öfters hierher zurück, weshalb ich meine, dass der gute Kontakt immer erhalten geblieben ist.

Die gegenwärtige Zeit ist enorm herausfordernd, die Auswirkungen der Pandemie, die die ganze Welt verändert hat, sind sicher auch in Ebbs und Walchsee schmerzlich erfahrbar geworden. Inwieweit die bisherigen Vorgaben von Bundesregierung und Bischofskonferenz in die kommenden Monate hineinwirken werden, ist noch nicht abschätzbar. Auf alle Fälle bin ich darum bemüht, dass alle besonderen Feiern wie Erstkommunion, Firmung, Taufen und Trauungen etc. nicht zu lange aufgeschoben bleiben, sondern Euch möglichst bald wieder mit aller gebührender Feierlichkeit geschenkt werden können. Auch die Sorge um das würdevolle Gedächtnis Eurer lieben Verstorbenen, das wegen der Einschränkungen leider oft nur in äußerst bescheidener Form begangen werden konnte, ist mir ein großes Anliegen. Wir werden in den Gremien der Pfarren die Notwendigkeiten gut beraten und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

In den Vorgesprächen mit den Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräten durfte ich bereits ein großes Wohlwollen und ein hohes Maß an Vertrauen erleben, wofür ich sehr dankbar bin. Ich möchte mich trotz meiner Begrenzungen bemühen, in einem guten Miteinander für Euch Pfarrer zu sein und den vielen Erwartungen, die in jeden Neubeginn gesetzt werden, nach Kräften entsprechen. Allen, die bisher in Ebbs und Walchsee das pfarrliche Leben und die vertrauten Aktivitäten mitgetragen und ihre Zeit, Kräfte und Liebe eingebracht haben, danke ich jetzt schon zutiefst und bitte sehr herzlich um die weitere Zusammenarbeit. In der Vorfreude auf die persönliche Begegnung und in der Hoffnung auf eine gute gemeinsame Zeit, grüßt Euch mit den besten Segenswünschen

Pfarrer Rainer Hangler