Krankensalbung/Krankenkommunion

Durch die heilige Krankensalbung und das Gebet der Priester empfiehlt die ganze Kirche die Kranken dem leidenden und verherrlichten Herrn, dass er sie aufrichte und rette. (Katech. 1499)

„Die Gnade dieses Sakramentes besteht darin, dass der Kranke Christus, den Arzt, in sich aufnimmt. Christus ist jedoch nicht ein Arzt nach der Ordnung der Welt. Um uns zu heilen, bleibt er nicht außerhalb des Leidens, das der Kranke erduldet; er lindert es, indem er in dem von der Krankheit heimgesuchten Menschen Wohnung nimmt, um das Leid mit ihm zu tragen und zu leben. Die Gegenwart Christi durchbricht die Isolierung, die der Schmerz hervorruft. Der Mensch trägt seine Prüfung nun nicht mehr allein, sondern als leidendes Glied Christi wird er Christus ähnlich, der sich dem Vater darbringt, und nimmt in ihm an der Entstehung der neuen Schöpfung teil.“ (Benedikt XVI., Zeichen des neuen Lebens, 102.)

Der Priester besucht sehr gerne die älteren Menschen und die Kranken in unseren Pfarren, er spendet die heilige Krankensalbung und reicht die heilige Krankenkommunion. Wenn Sie einen solchen Besuch wünschen, melden Sie sich bitte in den Pfarrämtern.