Advent 2020

Liebe Pfarrgemeinde!

Zu Beginn des heiligen Advents, der in das neue Kirchenjahr hineinführt, möchte ich Euch sehr herzlich grüßen. Es tut mir sehr leid, dass ich mit Euch in der sonst üblichen feierlichen Form diese besondere Zeit nicht eröffnen darf. Es ist mir aber wichtig, dass Ihr wisst, dass ich allen Pfarrangehörigen trotzdem nahe bin.

In diesem Jahr entfallen die meisten Veranstaltungen, die Möglichkeit, von einer Besinnung zur anderen bis zur Besinnungslosigkeit zu hetzen, ist uns genommen. Könnten wir dann heuer nicht einmal „wesentlicher“ werden? Wollen wir diese Wochen nicht bewusster dazu nützen, den Wert dieser ehemals „staden Zeit“ neu zu entdecken? Endlich können wir das, was uns in den vergangenen Jahren oft überfordert hat, draußen lassen und wieder zur Mitte, dem Kommen Gottes in unsere Zeit, dem göttlichen Kind in der Krippe von Bethlehem, finden – zusammen mit der Familie, die doch den kostbarsten Ort und unseren eigentlichen und unersetzlichen Lebensmittelpunkt darstellt.

Weil die Gottesdienste weiterhin nur mit Einschränkungen gefeiert werden dürfen, möchte ich Euch heute ein paar Anregungen für den Advent mitgeben.

Wie bereits angekündigt, könnt Ihr am Nachmittag des 28. November 2020 die Adventkränze in die Pfarrkirche bringen, sie werden dann am Abend nach dem Einläuten des Advents um 18.00 Uhr geweiht werden.

Wäre es dann nicht einen Versuch wert, sich als Familie an den Abenden des Advents öfters am Adventkranz einzufinden, um dort miteinander bei einer Andacht zu beten, zu singen, Geschichten zu erzählen und zu musizieren? Vielleicht habt Ihr etwas Weihrauch daheim, dessen Duft eine friedliche und besinnliche Atmosphäre auszuströmen vermag.

Entzündet zuerst die entsprechende(n) Kerze(n) am Adventkranz. Beginnt dann die Andacht mit dem Kreuzzeichen, danach könnt Ihr zum Beispiel den „Engel des Herrn“ beten. Darauf kann eine Lesung aus dem Alten Testament oder aus einem Evangelium folgen. Lieder oder Musik dazwischen helfen durchaus zum Verinnerlichen des Textes. Adventrufe, Fürbitten, das „Vaterunser“ und eine Segensbitte führen zum Ende der Feier. In vielen Familien ist es auch üblich, den freudenreichen Rosenkranz in Teilen oder als Ganzen zu beten. Die Anleitung dazu findet Ihr auf unserer neuen Homepage www.pfarre-ebbs-walchsee.net, ebenso Gebete und Bibeltexte. Es gibt dort auch eine Art Adventkalender, der für jeden Tag einen kleinen geistlichen Text bereithält.

Mit dem tiefen Wunsch, dass Ihr gut in diese heilige Zeit hineinfindet,

grüßt und segnet Euch