"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

Firmung in Walchsee am Samstag, 16. Juni 2023

Um 15:45 Uhr zogen die Firmlinge in feierlicher Prozession mit dem Firmspender Regens Mag. Tobias Giglmayr, unserem Herrn Pfarrer Dr. Rainer Hangler und der Bundesmusikkapelle Walchsee vom Fischerwirt zur Pfarrkirche.

Eltern, Paten, Großeltern und viele Familienangehörige der Firmlinge standen bewegt in den Kirchenreihen und freuten sich mit ihren Kindern den Weg zur Firmspendung mitzuerleben.

Unser Firmspender Regens Giglmayr erklärte in seiner Predigt wie wichtig das Gebet, das Gespräch mit Gott über unsere Sorgen und Freuden, ist. Gott ist uns nahe, wirkt in unserem Herzen durch den heiligen Geist und meint es uns gut. Er ist immer für uns da, wir müssen die Gaben Gottes nur aktiv annehmen und unser Herz öffnen. Der Glaube gibt uns Trost, Hoffnung und Zukunft über unseren Tod hinaus.

Die Firmung ist das einmalige Sakrament in dem der Firmling den heiligen Geist empfängt. Der Firmling wird noch enger an den Glauben der Kirche gebunden, wodurch er den Auftrag bekommt, den Glauben zu festigen. Die Jugendlichen bekennen sich aus eigenem Willen zum Glauben und setzen damit fort, was die Eltern und Paten bei der Taufe begonnen haben.

Ein wunderschöner Firmgottesdienst ging für alle Besucher bei einer Agape und der musikalischen Umrahmung der Bundesmusikkapelle Walchsee zu Ende.

Ein großer Dank gilt dem Firmspender Herrn Mag. Regens Tobias Giglmayr, unserem Herrn Pfarrer Dr. Rainer Hangler, der Bundesmusikkapelle Walchsee, dem PGR Walchsee, unserem Mesner, den Singfreunden und allen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund diesen Firmungstag zu einer unvergesslichen Firmung werden ließen.

(Renate Hechenbichler)

DSC_6213.JPG