Das Fronleichnamsfest ist das Hochfest, bei dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

Nach 2-jähriger Pause fand heuer in Walchsee nach dem feierlichen Festgottesdienst erstmals wieder die Prozession durch unser Dorf statt. Dabei wird das allerheiligste Sakrament des Altares in Begleitung der Gläubigen betend und musizierend durch die Straßen getragen. Die vier Stationen mit den Evangelien sind in Walchsee bei der Pestsäule (geschmückt von Familie Greiderer (Karrer), beim Schmied (Maria Hornbacher), beim Fischerwirt (Familie Dreher) und beim Musikpavillon (Pfarre Walchsee).

Der prächtige Festzug mit den Vereinen, die Fahnen – getragen von den Männern der Landjugend Walchsee – die Muttergottes – getragen von den Mädchen der Landjugend Walchsee, die Primizkrone – getragen von den Erstkommunionkindern und das Allerheiligste in Händen von Herrn Pfarrer Franz Leitner berührte die ganze Dorfgemeinschaft. Es waren so viele, die am Straßenrand den Festzug begleiteten.

Beim anschließenden Frühschoppen beim Fischerwirt ließen die WalchseerInnen das Fest gebührend ausklingen

Herzliches Vergelt´s Gott allen Mitwirkenden!!