Gottesdienst für das Leben am 25.06.2023

Bei strahlend schönem Sommerwetter durften wir am 25.06.2023 den jährlichen Gottesdienst für das Leben in unserer mit Fähnchen und Luftballons geschmückten Pfarrkirche feiern. Zum Thema „Bei dir bin ich geborgen“ wurde von mehreren Kindern als Hinführung zum Evangelium eine passende Geschichte über das verlorene Schaf Nr. 100 vorgelesen. In der Folge ging Herr Pfarrer Hangler in der Predigt auf die große Bedeutung des täglichen morgendlichen und abendlichen Gebetes ein, sodass wir uns immer bei unserem guten Hirten geborgen wissen dürfen. Außerdem verdeutlichte er die Wichtigkeit eines jeden einzelnen Menschen vor Gott, da ja auch der Schafhirte ein einzelnes verlorenen Schaf sucht und sich nicht damit begnügt, die restlichen 99 Schafe sicher im Stall zu wissen.

Im Rahmen dieses Familiengottesdienstes wurden weiters die Kyrierufe und Fürbitten unter Einbeziehung aller Generationen von vielen Kindern, Eltern und Großeltern vorgetragen.

Die musikalische Begleitung erfolgte wunderschön stimmig in bewährter Weise durch die Oberministrantin Lisa an der Gitarre zusammen mit Ministrantin Mathilda mit ergreifender Solostimme neben dem Volksgesang.

Erfreut durften sich die Kinder nach dem bunt gestalteten Gottesdienst ein Eis im Pfarrgarten schmecken lassen, und auch eine von unserem Herrn Pfarrer angebotene alkoholische Abkühlung wurde von den größeren Besuchern dankend angenommen. Somit konnte der Familiengottesdienst in netter Gesellschaft in einem tollen Ambiente noch gut ausklingen, wobei dies bei manch kleineren und größeren Kindern zu deren Freude durch die Fahrt mit dem ferngesteuerten Boot im Brunnen des Pfarrgartens abgerundet wurde.