Vorweihnachtszeit bei den Ebbser Ministranten

Eine große Freude für die Ministranten war es heuer für die Bewohner des Altenwohnheimes Ebbs sowie für diejenigen älteren Menschen in unseren Pfarren, zu denen Herr Pfarrer Hangler monatlich die Hl. Kommunion nach Hause bringt, zu basteln.

Mit großem Eifer waren Kinder und Erwachsene dabei, viele bunte Weihnachtskarten und gefaltete Papierkerzen anzufertigen – um zu Weihnachten Freude zu schenken. Im Rahmen einer gemeinsamen Hl. Messe im Altenwohnheim am 07.12.2022 konnten die selbstgebastelten „Kunstwerke“ von einigen Ministranten übergeben werden, wobei es zu einem Leuchten in den Augen der alten Menschen kam und sogar Freudentränen vergossen wurden. Diese Freude der alten Menschen freute uns sehr, denn dadurch wurden alle reich beschenkt, da es wirklich die größte Freude für einen jeden selbst ist, einem anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

Ein weiteres besonderes Ereignis in der Vorweihnachtszeit war der Besuch des Hl. Nikolaus bei den weit mehr als 30 Ministranten im Ebbser Pfarrhof. Nach dem gemeinsamen Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde Bischof Nikolaus von unserem Herrn Pfarrer eingelassen und von den Kindern freudig begrüßt. Mit seinem Amt und seinem Stab stellte er sich als Schutzpatron der Kinder vor, als welcher er ihnen, von Gott gesandt, eine Freude bereiten wollte. Nach vielen dankenden Worten an die Kinder wurde vom Hl. Bischof Nikolaus an alle anwesenden Erwachsenen manch „freundlicher Tadel“ in Reimform ausgesprochen, welcher von den Erwachsenen mit einem Schmunzeln und von den Kindern mit lautem Lachen quittiert wurde. Nach einem gemeinsamen Gebet und einem gemeinsamen Lied wurden vom Bischof Nikolaus mit Hilfe unseres Herrn Pfarrers die reich gefüllten Nikolaus-Sackerl an die fleißigen Ministranten verteilt, und wir alle konnten im Anschluss diesen schönen Nachmittag in heiterer Stimmung bei Kinderpunsch und einer Jause ausklingen lassen.