Taufe

Die Taufe macht uns zu Gliedern des Leibes Christi und fügt uns in die Kirche ein. Aus dem Taufbrunnen wird das einzigartige Volk Gottes des Neuen Bundes geboren. … Die Getauften werden zu lebendigen Steinen, um zu einem geistigen Haus und zu einer heiligen Priesterschaft aufgebaut zu werden.

Die Getauften sind wiedergeboren zu Kindern Gottes und gehalten, den Glauben, den sie von Gott durch die Kirche empfangen haben, vor den Menschen zu bekennen. (vgl. Katech. 1267-1270).

„In den österlichen Sakramenten Taufe, Firmung, Eucharistie können wir in das Heute der Auferstehung hineinkommen, die Hand des Auferstandenen Christus berühren und so Ostern wirklich heutig werden. Und in besonderer Weise gilt dies für die Taufe, weil sie ja das Heraustreten aus einem verfallenden, dem Tod zugehenden Lebens in die immerwährende Lebensgemeinschaft mit Christus ist.“ (Benedikt XVI., Zeichen des neuen Lebens, 2Einsiedeln, Freiburg i. Br. 2017, 28.)

Wenn Sie die heilige Taufe für sich oder Ihr Kind wünschen, melden Sie sich bitte bei unseren Pfarrämtern. Sie erhalten dort alle notwendigen Informationen über Termine und Orte. Die Feier findet an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen statt und wird grundsätzlich mit einer Familie begangen.